Clown

Oliv­er Hosps Clown und Show­pro­gramm ist eine wun­der­volle Mis­chung aus frech fröh­lichem Witz und feinsin­nig skur­rilen Humor. Das Pub­likum wird gekon­nt ange­spielt und so orig­inell in das Pro­gramm miteinbezogen.

Die Seele des Clowns

Wenn in ein­er sta­tus­be­ton­ten Welt die Hier­ar­chien ver­schwinden,
die Wichtigkeit des Egos für einen Hauch der Zeit seine Dom­i­nanz ver­liert,
dann ver­schwim­men Gren­zen und lösen sich auf.
Denn der Clown ist in die Welt getreten einen Raum erschaf­fend,
in dem Frei­heit und ein leichter, freier und gemein­samer Geist des Lachens und der Freude möglich sind.

Der Archetyp des Clowns, Hintergrund und Geschichtliche.

Die Sternze­ichen Löwe und Wasser­mann ste­hen für König und Narr, Ego und
Ex-zen­trik­er, Herrsch­er und Rev­oluzzer, Despot und Befreier. Es sind zwei der großen Gegen­spiel­er aber auch Ergänzungs­ge­gen­sätze.
Der Narr, später auch als Jok­er in den Spielka­rten zu find­en, ist in gewis­sem Sinne der Vor­läufer des heuti­gen Clowns.
Im Mit­te­lal­ter erlangte er große Bedeu­tung und war an vie­len Königshöfen Europas zu find­en. Der wohl Bekan­nteste dieser Zun­ft war Till Eulen­spiegel.
*Im 15. Jahrhun­dert dann löste ein weit­er­er Vor­läufer des Clowns den Nar­ren ab.
Es war die Fig­ur des Hans Wursts, stel­lvertre­tend für einen derb-komis­chen Dummkopf und Spaß­mach­er.
Im 18. Jahrhun­dert dann über­nahm der Clown, wie wir ihn ken­nen, diese Rolle und gelangte von der Bühne, auf der er bald keinen Platz mehr fand, nach und nach in die Manege des Zirkus.
Gemut­maßt wird, dass das Wort Clown vom ost­friesis­chen Klunte, dem dänis­chen Klunt und dem isländis­chen Klun­ni kommt, ein­er der­ben und tölpel­haften Person.

Näch­ster Ein­trag: Unter­hal­tungskün­stler Vorheriger Ein­trag: Pantomime

Andere Ver­mu­tun­gen leg­en nahe, dass das Wort aus dem lateinis­chen „colonus“ (Bauer) ent­standen ist.

*Quelle: ety­mol­o­gis­ches Wörter­buch des Deutschen, dtv

Ein unverbindlich­es Ange­bot für einen Auftritt als Clown erhal­ten Sie inner­halb von zwei Werktagen.