Stelzentheater

Geeignet für Freiluft- und Hal­len­ver­anstal­tun­gen jeglich­er Art, ver­mag das The­ater auf Stelzen viele humor­volle Höhep­unk­te zu setzen.

Diese auflock­ernde und spritzige Unter­hal­tung ist her­vor­ra­gend geeignet für Straßen- und Stadt­feste, Fir­men- und Großver­anstal­tun­gen jeglich­er Art.

Näch­ster Ein­trag: Pan­tomime Vorheriger Ein­trag: Impres­sum und Datenschutz

Stelzenthe­ater besticht als Entree-Ani­ma­tion zur Begrüßung der Gäste und als Walk-Act vor und im Publikum.

Achtung! Für diesen Showact ist eine Raumhöhe von min­destens 2,90 Meter erforderlich!

Von ersten Gehversuchen zum Stelzentheater

Von unten mag ein Stelzen­läufer sou­verän, dynamisch und agil wirken, wenn man jedoch das erste mal selb­st auf Stelzen ste­ht, kann einem Angst und Bange wer­den. Der Kör­p­er scheint zu spüren, dass ihm diese Posi­tion dur­chaus gefährlich wer­den kann.
Die erste Zeit band ich ein Seil an einen Balkon und hielt mich daran fest. Es ermöglichte mir, mit den Stelzen ver­traut zu wer­den und die physikalis­chen Gren­zen auszu­loten.
Nach und nach wurde ich bess­er und begann meine ersten frei­händi­gen Gehver­suche als Stelzen­läufer.
Richtig sich­er wurde ich, als ich mich für eine Weile ein­er Stelzenthe­ater­gruppe anschloss.
Zwei Übun­gen, die dort prak­tiziert wur­den, waren das kon­trol­lierte Fall­en nach vorne auf den Boden, mit Kni­eschützern ver­ste­ht sich, und das Fußball­spie­len auf Stelzen.
Diese Übun­gen gaben mir bald das nötige Selb­stver­trauen nun auch Stelzenthe­ater darzubieten.

Kleine Stelzenkunde

Die meis­ten Stelzen sind zwis­chen 70cm und 1m hoch. Bish­er gab es vor allem zwei Sorten, die Stelzen fürs Stelzenthe­ater und die für Handw­erk­er.
Stelzen für das Stelzenthe­ater wer­den meist indi­vidu­ell von Hand aus Holz gefer­tigt und ermöglichen eine große Flex­i­bil­ität und Beweglichkeit. Stil­lzuste­hen ist jedoch nicht möglich, das soge­nan­nte Pen­deln ist erforder­lich, um das Gle­ichgewicht zu hal­ten.
Stelzen für Handw­erk­er sind aus Alu­mini­um gefer­tigt und in der Höhe ver­stell­bar. Sie haben einen Mech­a­nis­mus in der Funk­tion des Sprungge­lenkes. Auf diese Weise kann man auf einem Fleck ste­hen bleiben, ohne bal­ancieren zu müssen, das kostet weniger Kraft. Natür­lich sind diese Stelzen auch zum Stelzenthe­ater und als Stelzen­läufer geeignet, z.B. zum Mod­el­lieren von Luft­bal­lon­tieren oder als „Liv­ing Doll“ Dar­bi­etung.
Seit einiger Zeit gibt es auch Sprung­stelzen, die wie eine Klam­mer „(„ geformt sind. Diese Stelzen kann man sowohl für sportliche Aktiv­itäten als auch fürs Stelzenthe­ater ver­wen­den. Es sind Sprünge bis 3 Meter Höhe, 5 Meter Länge und Geschwindigkeit­en bis zu 45 km/h möglich. Das dafür ver­wen­dete Mate­r­i­al ist Fieberglas.

Gerne erhal­ten Sie inner­halb von zwei Werk­ta­gen ein unverbindlich­es Ange­bot als Stelzenläufer.